Podiumsdiskussion am PGH

Am Freitagnachmittag, den 8. März, hatte das PGH hochkarätigen Besuch aus dem Auswärtigen Ausschuss.

Dort fand die von Herrn Singer organisierte und moderierte Podiumsdiskussion statt.

Fünf Politiker, darunter vier im Auswärtigen Ausschuss aktive, trafen sich im Musiksaal des PGH um über die Sicherheits- und Außenpolitik mit uns zu reden und um unsere Fragen zu ebendiesem Thema zu beantworten.

Anwesend waren Macit Karaahmetoglu von der SPD, Anette Widmann–Mauz von der CDU, Tobias Bacherle von Bündnis 90/ Die Grünen, Rainer Semet von der FDP und Luigi Pantisano von Die Linke.

In der 45–60-minütigen Podiumsdiskussion sollten Perspektiven zu den Themenblöcken „Russlands Krieg gegen die Ukraine“ und die Situation im Gaza-Streifen erörtert werden.

Es entstanden sowohl hitzige als auch spannende Debatten mit verschieden Ansichten und Perspektiven aber auch klaren gemeinsamen Grundsätzen zu den jeweiligen Themen. Besonders aktiv wurde zu den Themen Taurus-Lieferungen, sowie der angespannten Situation in Gaza debattiert. Hier wurden sowohl die Ansichten der Palästinenser als auch die Israels hinterfragt. Da die Politiker sehr ausführlich und verständlich erklärten, mussten wir den Themenkomplex ,,Trump und die Zukunft der NATO‘‘ leider auf ein anderes Mal verschieben, damit die letzten 30-45 Minuten noch für Fragen zur Verfügung standen.

Von dieser Podiumsdiskussion nehmen die Mitglieder der Politik AG auf jeden Fall mit, dass es zu den verschiedenen Aspekten in jedem Themenbereich sehr unterschiedliche, vielfältige und in ihrer Weise nachvollziehbare Meinungen gibt, welche es sich lohnt anzuhören.

Berichtet hat auch die Stuttgarter Zeitung.