Schulsozialarbeit am PGH

Seit September 2016 bin ich am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim als Schulsozialarbeiterin tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperiere ich mit der Schulleitung des Paracelsus-Gymnasiums, den Lehrerinnen und Lehrern und mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, meinem Arbeitgeber. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich.

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartnerin für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:

• Beratung bei Schulschwierigkeiten,
  • bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern und
  • im Umgang mit Konflikten.

Aber auch den Eltern biete ich Unterstützung an, z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit ihrem Kind oder auch in der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeite ich mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Hilfe bei Mobbing – was besorgte Eltern tun können

Woran erkennen Sie Mobbing?

Überlegen Sie für sich – ohne Ihr Kind ­– ­ob Sie folgende Fragen mit JA beantworten würden:

• Hat sich Ihr Kind emotional verändert?
  • Ist Ihr Kind stets alleine und zieht es sich häufig zurück?
  • Fällt es ihm täglich schwer, in die Schule zu gehen oder das Haus zu verlassen?
  • Hält dieser Zustand schon mindestens ein halbes Jahr an?

Was können Sie tun?

Wenn Sie vermuten, dass sich Ihr Kind in einer Mobbing-Situation befindet, dann sollten Sie Folgendes tun:

• Informieren Sie den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin oder die Schulsozialarbeiterin Frau Engel.
  • Berichten Sie ihm/ihr, wie es Ihrem Kind geht, wie Sie es erleben.
  • Lassen Sie die Schule handeln und werden Sie nicht selbst aktiv.
  • Geben Sie der Schule Zeit, Maßnahmen umzusetzen.

Fragen Sie in dieser Zeit nach positiven, nicht nach negativen Ereignissen und verschaffen Sie Ihrem Kind in dieser Zeit positive Erlebnisse im Familien- und Freizeitbereich.