Konzertproben: Rund 100 Schüler:innen auf dreitägiger Probenfreizeit

Die Probenfreizeit der Chöre, Orchester und der Band am PGH: wie immer eine mit Spaß erfüllte Zeit.

Endlich war es so weit! Ende Februar stand wieder die jedes Jahr lang erwartete Probenfreizeit der Chöre, Orchester und der Band unserer Schule bevor. Mit zwei voll beladenen Bussen ging es am Mittwoch nach den Ferien ins Haus Lutzenberg bei Althütte im Schwäbischen Wald. Nachdem alles ausgepackt war und die Zimmer verteilt waren, fingen die ersten Proben auch schon an. Mit großer Freude stürzten wir uns in die Vorbereitung auf unsere Konzerte. Auch die erste Abendprobe, bei der die Chöre und das große Orchester gemeinsam das große Finale der Konzerte probten, fand schon am Mittwoch nach dem Abendessen statt. Am Donnerstag wurde dann von morgens bis abends geprobt, dennoch kam der Spaß nicht zu kurz. In den Pausen konnte man sich unterhalten oder gemeinsam Spiele spielen. So ist die Probenfreizeit jedes Jahr eine Zeit neue Leute kennenzulernen, mit denen man sich im Schulalltag sonst womöglich gar nicht unterhalten hätte. Am Freitagmorgen gab es für den großen Chor und das große Orchester ein von Rebecca und Saskia, zwei Schülerinnen der 12. Klasse, angeleitetes Warm-Up und danach startete auch schon die letzte Probe der drei Tage.

Schweren Herzens packten wir unsere Sachen, beluden die Busse und fuhren nach drei schönen Tagen mit unseren Mitschüler:innen und unseren Lehrerinnen Frau Borchert, Frau Montes, Frau Rochard und Frau Schlick zurück nach Plieningen.

Ein besonderer Dank geht an den Verein „PGH Solar e. V.“, der die gesamten Buskosten übernommen hat, und den Verein „Freunde des PGH e. V.“, der die Schüler:innen ebenfalls großzügig finanziell unterstützt hat. Jedes Jahr fördern diese beiden Vereine die musikalischen Aktivitäten am PGH.

Herzliche Einladung zu unseren Frühlingskonzerten am 11. und 12. April 24, jeweils um 19.30 Uhr in der Steckfeldkirche!