Fachschaft Sport

Im Rahmen des Schulsports bieten wir Schülerinnen und Schülern vielfältige sportliche Gelegenheiten. Dabei sollen sowohl die bereits erworbene Leistungsfähigkeit weiter ausgebildet und verbessert (Erziehung zum Sport) sowie ein Beitrag zur allgemeinen Bildung im Sinne der Persönlichkeitsbildung geleistet werden (Erziehung im und durch Sport).

Über ein breites Sportangebot, insbesondere durch unseren Sommer- und Wintersporttag, besteht für die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, die für sie geeigneten Bewegungsaktivitäten und Sportarten zu finden, um diese für sich in den Alltag zu integrieren.

Seit Juli 2012 ist das PGH eine zertifizierte WSB-Schule (WSB – Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt). Wichtige Bausteine sind dabei der Circus Paracelli für die Fünftklässler, der Stuttgart-Lauf und der bewegungsfreundliche Pausenhof.

Im Rahmen unserer schulischen Arbeit wollen wir vor allem die Freude an der Bewegung und am Sport entwickeln bzw. erhalten und ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten fördern.

Dazu unterrichten wir in den Klassenstufen 5 und 6 koeduktiv. Ab der Klassenstufe 7 trennen wir nach Schülerinnen und Schülern. In der Kursstufe sind dann wieder gemischte Kurse üblich.