Mathematik-Fachschaft

Kompetenzen

Die Lehrkräfte der Fachschaft Mathematik gestalten ihren Unterricht so, dass die Schülerinnen und Schüler neben den fachlichen Kompetenzen auch die prozessbezogenen Kompetenzen erwerben können. Diese Kompetenzen sind Argumentieren und Beweisen, Probleme lösen, Modellieren, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen und Kommunizieren. Umfangreiche Materialien der Fachschaft sowie unterschiedliche Lernformen unterstützen dabei den Mathematikunterricht.

Förder- und Forderkonzept

Die Fachschaft Mathematik hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler ihrer Interessenslage nach zu fördern und zu fordern. Um die Schülerinnen und Schülern beim Übergang von Grundschule zum Gymnasium zu unterstützen, bietet die Fachschaft Mathematik den Schülerinnen und Schülern ein breites binnendifferenziertes Angebot. Hierzu gehört der Forder- und Förderunterricht, bei dem in kleineren Gruppen differenziert an möglichen Defiziten bzw. vertieften Unterrichtsinhalten gearbeitet werden kann. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ein zum Buch passendes Arbeitsheft, in dem sie auch zu Hause jederzeit üben können.

In der Mittelstufe dient die Mathe-AG zur Vertiefung, um interessierte Schüler weiter zu fordern. Der Vertiefungskurs Mathematik der Kursstufe bietet eine weitere inhaltliche Vertiefung im Hinblick auf ein bevorstehendes Studium mit Mathematikbezug.

Schüler-Wettbewerbe

Um interessierten Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 und 6 die Möglichkeiten zu geben, über den Unterrichtsstoff hinaus zu knobeln, bietet die Fachschaft Mathematik den schulinternen Wettbewerb „Problem des Monats“ an. Für eine regelmäßige Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahrs eine Urkunde mit einem kleinen Preis.

Zusätzlich nehmen alle Klassen der Stufe 9 und 10 am landesweiten Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teil. Hier gelangen uns in den letzten Jahren immer wieder gute Platzierungen.

Medieneinsatz in der Mathematik

Die Lehrkräfte nutzen in erster Linie die Oberfläche GeoGebra (dynamische Geometrie-Software) zur Darstellung und zur Erarbeitung vieler mathematischer Sachverhalte.

Hier ist es möglich, Gleichungen zu lösen, Funktionsgraphen zu zeichnen, Konstruktionen zu erstellen, Daten zu analysieren und Mathematik im dreidimensionalen Raum darzustellen.

Zusätzlich dient das Kalkulationsprogramm Excel in der Unterstufe als Möglichkeit, Daten zu verarbeiten und diese auf verschiedenste Arten darzustellen. In der Mittelstufe können verschiedenste Iterationsverfahren getestet und thematisiert werden.