Physik – eine vielseitige Naturwissenschaft

Obwohl das Paracelsus-Gymnasium eine verhältnismäßig kleine Schule ist, bieten wir jedes jahr die vier- und zweistündigen Kurse der Oberstufe an, die rege gewählt werden.

Mit einer vielfältig ausgetatteten Physik-Sammlung, die sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe genügend Geräte für den schülerzentrierten Unterricht in Gruppen und für Praktika bereit hält, fördern wir das selbstständige Arbeiten und Experimentieren.

Exkursion ins Technorama

Obligatorisch ist unsere Ausfahrt zum Technorama für die Klassen der Jahrgangsstufe. Beim Besuch des naturwissenschaftlichen Zentrums in der Schweiz entdecken die Schülerinnen und Schüler anhand vielfältiger Experimentierstationen besondere Naturphänomene verschiedenster Themenbereiche.

Die Pendelwelle – entstanden im Rahmen einer GFS in der Kursstufe