Biologie und BNT

Eine der sechs Leitperspektiven des neuen Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg (2016) ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Lernende werden befähigt, wissensbasierte Entscheidungen in Umweltdingen zu treffen und u.a. verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt zu handeln. Zentral hierfür ist nicht nur das Wissen um Entwicklungen, sondern gerade auch die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement.

Das PGH setzt diese Leitperspektive im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich um.

KlassenstufeEinzelne StufenStufenübergreifend
Klasse 5Let's Putz

Umwelthefteverkauf

Solar-AG / Umwelt-AG

Aktionswoche Müll

(Wettbewerb schönstes
Klassenzimmer – SMV/Kultur AK)

wöchentlicher Ordnungsdienst

Klasse 6Let's Putz
Klasse 10Heidfeldbachbiotop

PGH auf Umweltkurs – Let's Putz

Am PGH nehmen Mitverantwortung, soziales Engagement und damit auch Umwelterziehung eine zentrale Rolle im Schulleben ein (siehe Leitbild des PGH). Es ist unser Ziel, mit der Teilnahme am Wettbewerb „Let's putz“ bei unseren Schülern Verantwortung für ihr persönliches Umfeld zu entwickeln.

Um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz, wie bereits in Klassenstufe 5 kennengelernt, noch zu erweitern und zu vertiefen, wird in Zukunft auch die Klassenstufe 6 an „Let's putz“ teilnehmen.

Let's putz ist ein Wettbewerb zwischen den Stadtbezirken Stuttgarts in der Trägerschaft des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V. Ziel ist es, […], insbesondere Kinder und Jugendliche, in Gruppen zu organisieren und für gemeinsame Putzaktionen zu gewinnen. Das PGH beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb. 2015 belegte das PGH bei dem stadtweiten Wettbewerb den fünften Platz und erhielt ein Preisgeld. Auch für 2016 wurde dem PGH ein Preisgeld zugesprochen, aktuell (Oktober 2017) sind wir wieder am Start bzw. unterwegs.

Quelle:  Stuttgarter Zeitung.

Heidfeldbachbiotop

Am PGH nehmen Mitverantwortung, soziales Engagement und damit auch Umwelterziehung eine zentrale Rolle im Schulleben ein. Die alljährliche Pflege des Biotops am Heidfeldbach durch die Klassenstufe 10 setzt diese Ziele im Rahmen der Themengebiete „Ökosysteme“ und „Nachhaltigkeit“ des Biologieunterrichts um. Die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur sowie eine Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr wird so ermöglicht. Dadurch wird handlungsorientiertes, nachhaltiges Lernen ermöglicht.

Nach dem Einsammeln und Entsorgen des Mülls (Hinterlassenschaften von „Besuchern“ des Biotops) arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Herz und Hand bzw. Überzeugung und Muskelkraft an den Bachschlingen, vertiefen neben diesen auch die beiden kleinen Teiche, erneuern die Staudämme in diesem Bereich und stapeln heruntergefallene Steine wieder auf die Trockenmauer, so dass das Biotop mit seinen zahlreichen Nischen und vielfältigen Habitaten weiterhin gesicherten Lebensraum für seine zahlreichen Bewohner bieten kann.

Am Ende jeden Schuljahres arbeiten alle Schüler der Klassenstufe 10 an zwei Tagen im Heidfeldbachbiotop. Die Schüler werden von den Kollegen der Fachschaft Biologie begleitet, welche in Absprache mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Stuttgart die Organisation einerseits sowie die Bereitstellung der für den Einsatz notwendigen Werkzeuge andererseits übernehmen.

Umwelterziehung und Umweltschutz sind zentrale Themen im Biologie- und Erdkundeunterricht aller Klassenstufen, finden sich aber auch in anderen Fächern wieder – z.B. Thema Energie in NWT, Klassenstufe 10. Des Weiteren finden sich Verzahnungen mit der Einheit „Mülltrennung“ im BNT-Unterricht der Unterstufe und mit „Let’s putz“.