• Aktuelles
  • Schule
  • Schulleben
  • Schulprofil
  • Unterwegs
  • Klasse 5
  • PGH Sommerfest 2017

    Leckeres Essen und kühle Getränke einerseits und Sketche, musikalische Beiträge, Disko, Tombola, Bücherbasar, GAPP-Show sowie Spiele andererseits gab es gestern Nachmittag und Abend auf dem PGH-Sommerfest.

    Trotz mehrerer starker Regenschauer waren viele Besucher da und die Stimmung war ausgelassen. Bis die Türen geschlossen werden mussten, haben sich sehr viele Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer in den verschiedenen Bereichen beteiligt und gute Gespräche geführt. Schön, dass auch viele ehemalige PGH-ler immer wieder den Weg zu uns finden.

    Danke an alle, die geplant und ungeplant geholfen haben! (mehr Bilder...)

      

    Preisträger Problem des Monats 2016/2017

    (sti) Im Schuljahr 2016/2017 fand bereits zum 17.ten  Mal der Mathematik-Wettbewerb. Problem des Monats für die Klassen 5 und 6 statt. Wie jedes Jahr puzzelten wieder viele SchülerInnen an den teilweise kniffligen Aufgaben herum. Zahlreiche SchülerInnen kamen dabei nicht nur auf clevere Lösungsideen, sie brachten sie auch zu Papier und anschließend zu ihren MathematiklehrerInnen zur Bewertung bzw. Korrektur.

    Dafür erhalten folgende SchülerInnen einen 1. Preis:

    • Klasse 5A: Tom Fresser
    • Klasse 5C: Saskia Bessei
    • Klasse 6A: Kevin Sdahl
    • Klasse 6B: Clara Löns   
    • Klasse 6C: Jakob Mampe, Kari Winterer

    In diesem Schuljahr ist die Schülerbeteiligung sowie die Anzahl der Preisträger stark gesunken. Die Mathematiklehrer haben ein großes Interesse daran, dass sich dies schnell wieder ändert. Sie hoffen, dass nicht zuletzt durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb das Interesse und die Begeisterung für die Mathematik noch lange anhalten wird.


    Als Preis gibt es in diesem Schuljahr zur Freude der SchülerInnen eine 27-teilige Würfelschlange.

      

    Schuljahresende und -beginn

    (wa) In wenigen Tagen findet auch dieses Schuljahr sein Ende, bevor es dann am Montag, den 11. September wieder weiter geht.

    Hier finden Sie den Überblick über die letzten Tage im aktuellen Schuljahr (mit Übersicht zum Unterstufenwandertag!) sowie über die ersten Tage im neuen Schuljahr.

     

    Sommerserenade 2017

    (me) Endlich konnte am PGH wieder eine Sommerserenade im Freien stattfinden! Der Innenhof war bei angenehm warmem Wetter am Donnerstagabend voll besetzt, um das Konzert verschiedenen Ensembles der Schule zu hören. (mehr...)

      

    Blicke hinter die Kulissen


    (mt) Wie arbeiten die Vereinten Nationen? – Dieser Frage wollten drei Schülerinnen der Politik- AG des Paracelsus- Gymnasiums Hohenheim genauer nachgehen. Die Möglichkeit dazu bot sich durch das fünftägige Planspiel Model United Nations Baden- Württemberg, kurz MunBW, bei dem sich in diesem Jahr rund 500 Schüler und Studenten zusammen fanden um gemeinsam die Arbeit der UNO nachzustellen und sich somit selbst auf politisches Parkett zu begeben.(mehr...)

      

    Stuttgart-Lauf 2017


    (za) „Auf die Plätze, fertig, los!“ Das waren für einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 des PGHs die wohl wichtigsten Worte am Samstag, den 24.06.2017. Dabei galt es, die Strecke des Mini-Marathons beim Stuttgart-Lauf mit einer Länge von 2,2 km Länge zu bewältigen. (mehr...)

      

    Schottland 2017


    (hak) Freitag, 26. Mai 2017: Frühstück auf der King Seaways – Sonnenschein, Ankunft in Newcastle / Großbritannien – Sonnenschein, Weiterfahrt nach Schottland – Sonnenschein, Zwischenstopp in Melrose – Sonnenschein und 30 Grad. Willkommen in Schottland Ende Mai 2017! (mehr...)

       

    Irdische Sorgen und außerirdischer Beistand


    (mg) Nichts ist so schwer wie die leichte Kunst. Das wissen alle Profis am Theater – und denken stets sehr genau darüber nach, ob sie sich als Schauspieler eine Komödie antun oder lieber doch eher eine dramatisch-ernste Rolle in Erwägung ziehen. Mit derartigem Nachdenken erschweren sich die Schülerinnen und Schüler am pgh:-) ihre Vorbereitungen nicht. Da geht es frisch und frei monatelang in die Proben, um dann am Ende fünf Aufführungen im Nicolaus-Cusanus-Haus zu stemmen. „Hase Hase“, eine Komödie von Coline Serreau stand auf dem Programm, kein leichtes Projekt von Theater-, Bühnenbild-, Kostümbild-, Technik-AG und Orchester, aber eines mit dem mehr als einhundert „pgh-ler“ zu begeistern wussten. (mehr...)

    Tombola, die 2. - Schulfest 2017


    Nach dem großen Erfolg der Tombola beim letzten Schulfest vor zwei Jahren wird es auch dieses Jahr eine Tombola und auch wieder einen Bücherbasar geben.

    Wir haben bereits namhafte Unterstützer gewinnen können – der VfB wird sich wieder engagieren, ebenso die Buchhandlung Wittwer Hohenheim oder auch Fielmann und die Buchhandlung Ebert aus Möhringen. (mehr...

     

    Lego-Roboter am PGH

    (hak) Es gab so viele Interessentinnen, dass das Los über die Teilnahme entscheiden musste – und die glücklichen Gewinnerinnen programmieren nun im zweiten Schulhalbjahr jeden Freitagnachmittag am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim Lego-Roboter. (mehr...)

      

    Die „rote Kollektion“ ist da!

    (co) Es ist soweit, die Wartezeit und die Zeit der Vorfreude sind zu Ende: es muss nicht mehr gefragt werden, wann die Hoodies und T-Shirts der aktuellen SMV-Kollektion endlich kommen – sie sind da! Und sie können bei Fr. Haack und Hr. Coconcelli in der Biovorbereitung ab Freitag, 03.02.2017, in den großen Pausen abgeholt werden. (mehr...)

      

    Neue Telefonnummern

    Das PGH wurde ans das Telefonnetz der Stadt Stuttgart angeschlossen. Aus diesem Grund haben wir nun neue Telefonnummer:

    • Telefon: 0711/216-25350
    • Fax: 0711/216-25352