„SuSI“ – Schüler*innen helfen Schüler*innen-Initiative

Wie sieht das Konzept einer Lernhilfe am PGH aus?

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (die Tutoren und Tutorinnen) ab der Jahrgangsstufe 9 bieten jüngeren Schülerinnen und Schülern eine auf individuelle Bedürfnisse ausgelegte Lernhilfe in einzelnen Fächern an, um kleinere Wissenslücken zu schließen, sich konzentrierter auf Klassenarbeiten vorzubereiten und zum selbstständigen Lernen anzuleiten. Die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schülerinnen und Schüler ist oft wirkungsvoll, da diese direkt am Schulgeschehen beteiligt sind und die Lehrkräfte und deren Unterricht kennen.

Was sind die Ziele?

• individuelle Fördermaßnahmen
  • kostengünstige und effiziente Lernhilfe
  • Nutzung des Wissens bei den unterrichtenden Schülerinnen und Schülern
  • Stärkung der sozialen Verantwortung bei den unterrichtenden Schülerinnen und Schülern
  • soziale Vernetzung über die Jahrgangsstufen hinweg

Wie werde ich „Lernhelfer“?

Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9, die Lernhilfe geben möchten, sollten mindestens gute Leistungen im jeweiligen Fach haben, mit jüngeren Schülern umgehen können und zuverlässig sein.
Das Formular „Bewerbung für den Einsatz als Tutor*in“ bitte ausdrucken und vollständig ausgefüllt per E-Mail an Frau Haack (haack(at)paracelsus-gymnasium.de) senden. Bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern bitte die Unterschrift der Eltern nicht vergessen!

Wie werden die „Lernhelfer“ unterstützt?

• Koordination und Organisation in den Räumlichkeiten der Schule (so benötigt)
  • Bei Schwierigkeiten während der Tätigkeit besteht immer die Möglichkeit, sich an die betreuende Lehrkraft oder an die Fachlehrkraft des zu unterrichtenden Schülers, der zu unterrichtenden Schülerin zu wenden.
  • Es erfolgt ein Feedback, um Erfahrungen auszutauschen und mögliche Schwierigkeiten zu umgehen.
  • Bei mehrfacher und erfolgreicher Tätigkeit als „Lernhelfer“ kann ein Zertifikat / Qualipass ausgestellt werden, das bei zukünftigen Bewerbungen hilfreich sein kann.

Wie finde ich eine „Lernhilfe“?

Sollten Schülerinnen und Schüler eine Lernhilfe benötigen, bitte das Formular „Anmeldung zur Lernhilfe“ ausdrucken. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte per E-Mail an Frau Haack (haack(at)paracelsus-gymnasium.de) senden. Frau Haack organisiert die Lernpartnerschaften und vermittelt die entsprechenden Kontaktdaten. Es besteht jedoch keine Garantie für eine erfolgreiche Vermittlung.

Wie funktioniert die „Nachhilfebörse“?

Nach der Übermittlung der Kontaktdaten nehmen die Eltern des Schülers bzw. der Schülerin selbst Kontakt mit dem in Frage kommenden Tutor, der in Frage kommenden Tutorin auf und handeln ohne Beteiligung der Schule die Modalitäten (Ort, Zeit, Kosten …) aus. Der Tutor, die Tutorin informiert Frau Haack per E-Mail über den Beginn der Lernpartnerschaft, damit eventuell Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können. Diese Information ist wichtig für die Koordination, die Dokumentation und die weitere Vermittlung. Deshalb sollte auch eine Information bei Beendigung der Lernpartnerschaft erfolgen.

Wann und wo findet die „Lernhilfe“ statt?

Der Unterricht kann auf Anfrage sowohl in den Räumlichkeiten der Schule (Organisation über Herrn Vollprecht: vollprecht(at)paracelsus-gymnasium.de) als auch beim Nachhilfeschüler oder Tutor / Tutorin zu Hause stattfinden. Möglich sind auch Treffen über BigBlueButton (Moodle, SMV-Schwarzes Brett). Ort und Zeit legen die Beteiligten selbst fest.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage bittet die Schule um eine ausschließlich digitale Zusammenarbeit. Es wurden hierfür auf Moodle im Kurs „SMV-Schwarzes Brett“ 5 BBB-Räume eingerichtet. Räumlichkeiten an der Schule können derzeit nicht genutzt werden.

Welche Kosten entstehen?

Die Zahlungsmodalitäten handeln die Lernpartner in eigener Verantwortung unter sich aus. Das Entgelt sollte sich je nach Erfahrung der Tutorin, des Tutors und den äußeren Umständen im Bereich zwischen 5€ und 10€ bewegen. Die erste Stunde sollten für den/die Nachhilfeschüler/in kostenlos sein, um herauszufinden, ob man miteinander wirklich vorankommt.

Art und Dauer der „Lernhilfe“

Die Lernhilfe findet ausschließlich individuell ausgerichtet als Einzelunterricht statt. Sie umfasst mindestens fünf Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten über einen individuell festgelegten Zeitraum, um eine gewisse Kontinuität für die Beteiligten zu gewährleisten.

Sind noch Fragen offen?

Sollte irgendetwas unklar sein, treten im Zusammenhang mit der „Nachhilfebörse“ Schwierigkeiten zwischen den Lernpartnern auf oder gibt es Anregungen zur Verbesserung, dann bitte vertrauensvoll per E-Mail Kontakt mit Frau Haack aufnehmen, die dieses Projekt betreut.